Sollte ich mir einen Hund anschaffen?

Bild von Stela E. Seemann

Autor: Stela E. Seemann

Hundeernährungsberaterin

Sie spielen mit dem Gedanken Sie sich einen Hund anzuschaffen? Ein Hund kann Ihr Leben bereichern und ein neues Familienmitglied werden. Wollen Sie ihn aus den falschen Gründen, werden weder Sie noch Ihr Hund glücklich. In unserem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Fragen, ob Sie bereit dafür sind, sich einen Hund anschaffen zu können. Ebenfalls gehen wir darauf ein, was Sie beachten müssen.

Kein Entschluss aus der Laune heraus

Einen Hund sollten Sie sich nicht aus einer reinen Laune heraus anschaffen. Ein Lebewesen, das von einem abhängig ist, in sein Leben aufzunehmen ist etwas Wunderschönes, bedeutet aber auch sehr viel Verantwortung. Ihr Hund wird Ihnen über hoffentlich viele Jahre ein treuer Begleiter sein. Da ein Hund deutlich mehr Pflege und Aufmerksamkeit braucht als die meisten anderen Haustiere sollte Ihnen vorher klar sein, auf welche Verpflichtungen Sie sich einlassen, bevor Sie sich einen Hund anschaffen.

Eine Familie hat sich einen neuen Hund angeschafft

Haben Sie genug Zeit für Ihr neues Familienmitglied?

Hundebesitzer zu sein ist ein wahrer Fulltime-Job. Wichtiges darf man nicht vernachlässigen und dazu gehört natürlich auch Ihr Hund! Bevor Sie sich einen Hund anschaffen sollte Ihnen bewusst sein, welche zeitlichen Verpflichtungen damit einhergehen.

Viele Hunderassen können unterschiedlich lange allein gelassen werden, aber für alle Hunde gilt, dass Sie niemals mehr als 6 Stunden täglich allein gelassen werden dürfen. Sie dürfen nicht vergessen, dass Hunde Rudeltiere und äußerst soziale Wesen sind. Sie suchen die ständige Nähe zu ihren Liebsten und können nicht damit umgehen lange allein zu sein. Überlegen Sie genau, ob Ihre Lebenssituation mit diesen Anforderungen vereinbar ist, bevor Sie sich einen Hund anschaffen.

Qualität hat ihren Preis

Seien Sie sich der Kosten bei der Anschaffung Ihres Hundes bewusst. Gemeint ist damit nicht nur der Preis vor den Kauf des Hundes. Um Ihrem Liebling ein gesundes langes Leben zu ermöglich wird eine ausgewogene und gute Ernährung benötigt. Hochwertiges Hundefutter hat seinen Preis, ist es aber in jedem Fall wert und hält Ihren Hund gesund.

Neben dem Hundefutter für die Mahlzeiten werden Sie Ihren Hund auch mit Leckerlis verwöhnen wollen. Hundespielzeug, Zubehör, Versicherungen und Arztbesuche werden ebenfalls fällig.

Seien Sie sich der Kosten bewusst bevor Sie sich einen Hund anschaffen damit Sie nicht an dessen Lebensqualität sparen müssen.

Ist Geduld Ihre Tugend?

Ein Hund muss richtig erzogen werden. Das ist besonders wichtig, wenn Sie sich einen Welpen anschaffen, da ein Hund nicht von Geburt an stubenrein ist und nicht weiß, wie er sich in der Gegenwart von anderen Hunden und Menschen verhalten muss.

Die Erziehung kann abhängig von Ihrem Talent, der Rasse und dem Charakter Ihres Hundes zeitaufwendig und anstrengend sein. Die Erziehung schweißt Sie und Ihren Hund aber auch noch enger zusammen. Dieser Verantwortung müssen Sie sich bewusst sein, bevor Sie sich einen Hund anschaffen.

Ihre vier Wände

Bevor Sie sich einen Hund anschaffen müssen Sie entscheiden, ob Ihre Wohnung oder Ihr Haus für einen Hund geeignet ist. Sind Sie nicht Eigentümer Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses sollten Sie Ihren Vermieter über die Absicht informieren, dass Sie sich einen Hund anschaffen wollen, um Ärger zu vermeiden. Wie groß ist der Hund? Kleine Wohnungen sind für große Hunde weniger geeignet. Verfügen Sie über einen Garten o. Ä., in dem sich Ihr Hund auch im freien aufhalten kann?

Neukunden-Angebot
Code: Willkommen15
15% Rabatt auf das gesamte Sortiment, außer Aboprodukte.
Jetzt sparen

Couchpotato oder Adrenalinjunkie?

Analysieren und bewerten Sie Ihr Gewohnheiten, Vorlieben und Hobbys ehrlich, bevor Sie sich einen Hund anschaffen. Entscheiden Sie sich für eine Hunderasse, die gut zu Ihrem Lebensstil passt gewinnen Sie einen Partner, der mit Ihnen durch dick und dünn gehen wird. Liegen Sie lieber auf der Couch, als sich täglich stundenlang auszupowern passt eine Hunderasse eher zu Ihnen die wenig körperliche Aktivität benötigt. Bekommen Sie von körperlichen Herausforderungen nicht genug sollten Sie sich einen Hund anschaffen, der dafür genau so begeisterungsfähig ist und dessen Statur solch eine Belastung unterstützt.