Warum buddeln Hunde?
|
Tempo di lettura 3 min
Hai 18 anni o più?
Siamo spiacenti, il contenuto di questo negozio non può essere visto da un pubblico giovane. Tornate quando sarete più grandi.
|
Tempo di lettura 3 min
Hat Ihr Hund Ihren Garten in eine Mondlandschaft mit Kratern verwandelt? Wenn ja, sollten Sie als Erstes wissen, dass Ihr Hund dies nicht aus Trotz oder aus dem Wunsch heraus tut, Ihre Landschaftsgestaltung zu zerstören. Das Buddeln ist ein natürlicher Bestandteil des Verhaltens eines Hundes.
Aber, warum buddeln Hunde Löcher? Dieses Verhalten ist so alt wie der Hund selbst. Das Verhalten geht auf ihre Wolfsvorfahren zurück. Das Graben gehört genauso zum Hundsein wie das Bellen oder Schnüffeln. In der Tat ist es diese instinktive Tendenz, warum einige Rassen ursprünglich für die Jagd auf Tiere in unterirdischen Höhlen verwendet wurden.
Einige Rassen benötigen möglicherweise mehr Aufmerksamkeit und Bewegung als andere, aber der Hauptgrund für das Buddeln ist oft Langeweile und Bewegungsmangel.
Mögliche Gründe, warum Ihr Hund Löcher gräbt, weil es ihm Spaß macht:
Klick dich durch unser kostenloses Quiz und wir empfehlen dir in wenigen Minuten die idealen Produkte für die Bedürfnisse deines Hundes.
Vermuten Hunde andere Tiere im Erdreich oder haben diese gar gesehen, setzen sie alles daran die störende Erde aus dem Weg zu schaffen.
Sie können davon ausgehen, dass Ihr Hund etwas in der Erde entdeckt oder gewittert hat wenn:
Ihrem Hund diesen Urinstinkt abzutrainieren wird äußerst schwierig werden. Wenn sein Buddeln ein großes Problem darstellt, sollten Sie versuchen die grabenden Tiere aus Ihrem Garten fernzuhalten.
Ist Hunden besonders heiß können sie Löcher graben, um es sich in dem kühlen Erdreich gemütlich zu machen.
Hunde graben ebenfalls in der Erde, um sich vor den Elementen zu schützen. Ihr Hund gräbt, um es sich komfortabler zu machen, wenn
Stellen Sie Ihrem Hund den Komfort zur Verfügung den er offenbar vermisst, wenn er im Garten ist. Eine Hundehütte an einer schattigen Stelle kann wahre Wunder bewirken.
Bestrafen Sie Ihren Hund nicht. Durch die Strafe wird der Ursprung des Fehlverhaltens nicht korrigiert. Ihr Hund versteht nicht, wofür er bestraft wird und die Bestrafung kann sein Verhalten das aus Angst und Unruhe geboren wurde nur noch verstärken.
Trotz all Ihrer Bemühungen, schaffen Sie es nicht Ihrem Hund seinen instinktiven Reiz Löcher zu graben abzugewöhnen. Warum sollten Sie ihn nicht annehmen?
Wenn es Ihrem Hund Freude macht, finden Sie einen Weg, der Ihnen passt. Am einfachsten ist es, Ihrem Hund eine Grabstelle zu geben.
Ein Sandkasten kann auf diese Weise Wunder wirken. Vergraben Sie Gummiknochen und anderes Spielzeug im Sand, damit Ihr Hund beim Erkunden Schätze findet.
Dies macht die Grabstelle lohnender als der Rest des Hofes. Wenn Ihr Hund anfängt, an einer anderen Stelle als der Grabstelle zu graben, lenken Sie ihn vorsichtig um und belohnen Sie das Graben an der von Ihnen bevorzugten Stelle.