Hund frisst Kot: Ursachen, Risiken und Lösungen

Bild von Stela E. Seemann

Autor: Stela E. Seemann

Hundeernährungsberaterin

Dein Hund frisst Kot und du weißt nicht, was du dagegen tun kannst? In diesem Ratgeberartikel erfährst du alles Wissenswerte über dieses unappetitliche Verhalten und erhältst wertvolle Tipps, um deinem Hund diese Angewohnheit abzugewöhnen. Finde heraus, warum Hunde Kot fressen, welche Risiken damit verbunden sind und wie du deinen Vierbeiner erfolgreich davon abhalten kannst. Zudem beantworten wir die sieben häufigsten Fragen zum Thema, die im Internet zu finden sind. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass dein Hund gesund bleibt und seine Umgebung sauber!

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum Hunde Kot fressen
  2. Risiken beim Kotfressen
  3. Tipps und Tricks, um Kotfressen abzugewöhnen
  4. Die 7 häufigsten Fragen zum Thema

Warum Hunde Kot fressen

Kotfressen, auch Koprophagie genannt, ist ein Phänomen, das bei Hunden unterschiedlicher Rassen und Altersgruppen vorkommen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig und können sowohl auf medizinische als auch auf verhaltensbedingte Faktoren zurückzuführen sein. Ein möglicher Grund für das Kotfressen bei Hunden ist ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, wie Vitaminen oder Mineralstoffen, die für eine optimale Gesundheit erforderlich sind. In solchen Fällen versuchen Hunde instinktiv, diese Mängel durch das Fressen von Kot auszugleichen. Eine unzureichende Futterqualität oder eine nicht bedarfsgerechte Fütterung können dazu führen, dass Hunde unterversorgt sind und ihr Hungergefühl gestört ist.

Stress kann ebenfalls ein Auslöser für das Kotfressen sein. Hunde, die unter Stress stehen, können ungewöhnliche Verhaltensweisen entwickeln, um mit der Belastung umzugehen. Kotfressen kann hierbei als eine Art Stressbewältigungsstrategie dienen. Langeweile oder mangelnde Beschäftigung können bei Hunden ebenfalls zu unerwünschtem Kotfressen führen. Einige Hunde fressen Kot, um Aufmerksamkeit von ihren Besitzern zu erhalten, insbesondere wenn sie merken, dass sie dadurch eine Reaktion provozieren können.

Bei Welpen ist das Kotfressen oft ein Erkundungsverhalten, bei dem sie ihre Umgebung und verschiedene Gerüche und Geschmäcker kennenlernen. In den meisten Fällen legen Hunde dieses Verhalten im Laufe der Zeit wieder ab, wenn sie älter werden und ausreichend sozialisiert sind. Hunde können auch den Kot anderer Tiere fressen, weil er für sie verlockend riecht, etwa durch unverdaute Nahrungsreste oder den hohen Proteinanteil im Kot von Fleischfressern wie Katzen.

Risiken beim Kotfressen

Das Kotfressen birgt verschiedene Risiken für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes. Eines der Hauptprobleme ist die Übertragung von Krankheitserregern. Bakterien, Viren und Parasiten können im Kot von infizierten Tieren vorhanden sein und bei Kontakt zu gesundheitlichen Problemen führen. Zu den häufigsten Erregern, die über Kot übertragen werden, zählen Escherichia coli, Salmonellen, Giardien und Wurmeier. Diese können zu Durchfall, Erbrechen, Fieber und anderen Symptomen führen, die eine tierärztliche Behandlung erforderlich machen.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass dein Hund unerwünschte Stoffe wie Medikamente, Wurmkuren oder Gifte aufnimmt, die in den Exkrementen enthalten sein können. Insbesondere wenn Hunde den Kot von Tieren fressen, die kürzlich Medikamente erhalten haben, kann dies zu einer ungewollten Medikamentenüberdosierung führen. Gifte, die von Tieren aufgenommen wurden und über den Kot ausgeschieden werden, können ebenfalls gesundheitsschädlich für deinen Hund sein. Dazu zählen etwa Rattengift oder Pestizide, die in der Umwelt vorkommen können.

Darüber hinaus kann das Kotfressen zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung im Maul deines Hundes führen. Dies kann das Zusammenleben mit deinem Vierbeiner erschweren und zu einer Abnahme der Lebensqualität für euch beide führen. Zudem kann es bei Hunden, die Kot fressen, zu einer erhöhten Anfälligkeit für Zahnprobleme und Zahnfleischentzündungen kommen, da Bakterien aus dem Kot das Maul besiedeln und die Zahngesundheit beeinträchtigen können.

Es ist wichtig, die Ursachen für das Kotfressen bei deinem Hund zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Verhalten zu unterbinden. Dazu gehört unter anderem die Überprüfung der Ernährung, die Bereitstellung von ausreichend Beschäftigung und gegebenenfalls die Konsultation eines Tierarztes oder Tierverhaltensberaters, um mögliche gesundheitliche oder verhaltensbedingte Probleme zu adressieren.

Neukunden-Angebot
Code: Willkommen15
15% Rabatt auf das gesamte Sortiment, außer Aboprodukte.
Jetzt sparen

Tipps und Tricks, um Kotfressen abzugewöhnen

Um deinem Hund das Kotfressen abzugewöhnen, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen. Hier einige Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können:

  • Beobachte deinen Hund: Achte genau auf das Verhalten deines Hundes während der Spaziergänge und greife frühzeitig ein, wenn er Anstalten macht, Kot zu fressen. Ein klares „Nein“ oder „Pfui“ kann ihm signalisieren, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.
  • Ablenkung und Belohnung: Lenke deinen Hund mit Spielzeug, Leckerlis oder lobenden Worten ab, sobald er sich für Kot interessiert. Belohne ihn, wenn er vom Kot ablässt, um das gewünschte Verhalten zu verstärken.
  • Trainiere ein zuverlässiges Abrufen: Ein gut trainierter Rückruf ermöglicht es dir, deinen Hund aus der Distanz zu kontrollieren und ihm das Kotfressen zu verbieten.
  • Kot sofort entfernen: Sorge dafür, dass der eigene Garten oder die Umgebung immer sauber und frei von Kot ist. Entferne den Kot deines Hundes umgehend, damit er keine Gelegenheit hat, ihn zu fressen.
  • Ernährung überprüfen: Stelle sicher, dass dein Hund ausgewogen und bedarfsgerecht ernährt wird. Eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen kann dazu beitragen, das Kotfressen zu reduzieren.
  • Gegebenenfalls tierärztliche Hilfe in Anspruch nehmen: Wenn das Kotfressen trotz aller Bemühungen nicht aufhört oder gesundheitliche Probleme vermutet werden, solltest du einen Tierarzt konsultieren. Der Experte kann mögliche Ursachen abklären und gezielte Behandlungsmaßnahmen empfehlen.

Die 7 häufigsten Fragen zum Thema

  1. Warum fressen Hunde ihren eigenen Kot? Hunde fressen ihren eigenen Kot aus verschiedenen Gründen, wie Nährstoffmangel, Hunger, Stress, Langeweile oder Aufmerksamkeitssuche. Bei Welpen kann es auch ein Erkundungsverhalten sein.
  2. Ist Kotfressen bei Hunden gefährlich? Ja, Kotfressen kann für Hunde gefährlich sein, da sie dadurch Bakterien, Viren, Parasiten, Medikamente oder Gifte aufnehmen können, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.
  3. Wie kann ich meinem Hund das Kotfressen abgewöhnen? Du kannst deinem Hund das Kotfressen abgewöhnen, indem du sein Verhalten beobachtest, ihn ablenkst und belohnst, ein zuverlässiges Abrufen trainierst, Kot sofort entfernst und seine Ernährung überprüfst.
  4. Wie kann ich verhindern, dass mein Hund Kot von anderen Tieren frisst? Um zu verhindern, dass dein Hund Kot von anderen Tieren frisst, solltest du aufmerksam während der Spaziergänge sein und frühzeitig eingreifen, wenn er sich für den Kot anderer Tiere interessiert. Trainiere ein zuverlässiges Abrufen und lenke deinen Hund mit Spielzeug oder Leckerlis ab, wenn er sich dem Kot nähert. Im Zweifelsfall kann auch das Anlegen einer Schleppleine helfen, um mehr Kontrolle über das Verhalten deines Hundes zu haben.
  5. Wann sollte ich einen Tierarzt aufsuchen? Du solltest einen Tierarzt aufsuchen, wenn das Kotfressen trotz aller Bemühungen nicht aufhört, dein Hund gesundheitliche Probleme zeigt oder du den Verdacht hast, dass er durch das Kotfressen krank geworden ist.
  6. Kann Kotfressen ein Zeichen für eine Erkrankung sein? Ja, Kotfressen kann ein Zeichen für eine Erkrankung sein, insbesondere wenn es mit anderen Symptomen wie Gewichtsverlust, Durchfall oder Erbrechen einhergeht. In solchen Fällen solltest du einen Tierarzt konsultieren.
  7. Warum fressen Hunde Katzenkot? Hunde fressen Katzenkot, weil er für sie verlockend riecht, etwa durch unverdaute Nahrungsreste. Katzenfutter enthält oft einen höheren Proteinanteil als Hundefutter, was den Kot für Hunde attraktiv machen kann.